Das Fahrgestell unseres Unimogs wurde 1995 von unserem Vorbesitzer neu bei MB gekauft. Der Unimog kommt also nicht wie so oft üblich aus dem Militär-, Feuerwehr-, Strassen- oder Baustellendienst und hat noch kein „Arbeitsleben“ hinter sich. Der Aufbau wurde von einem 1550-Modell auf ein 2150-Modell gewechselt. Der Unimog wurde von der Firma Procab in Leverkusen aufgebaut.
Hier die technischen Daten unseres Reisefahrzeuges:
UNIMOG 2150 L
Fahrzeug:
Typ: Unimog 437/40
Radstand: 3850 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 10600 kg
Motor: Schadstoffarmer Turbo Diesel Motor
Leistung: KW157 / 215 PS bei 2400 Umdrehungen
Getriebe: Schaltgetriebe mit 8 Gängen, Steigfähigkeit über 100%. Differentialsperre in Vorder– und Hinterachse, während der Fahrt zuschaltbar.
Kupplung: Kupplung druckluftunterstützt
Ansauganlage: Luftansaugung und Entlüftung
Achsen: Schnelle Achse Stoßdämpfer und Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Vorgelege in den Radnaben Hohe Bodenfreiheit durch Portalachsen. Kardanwelle durch Schubrohre geschützt.
Reifen: 5 x 455/70 R 24 154 G auf Scheibenrad 13.0 x 24
Bremse: Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse
Fahrerhaus: Verwindungsfrei gelagertes Fahrerhaus, Geräusch- und Wärmedämmung, Servo Lenkung, Fahrerhaus kippbar
Tankanlage: 3 x 160 Liter mit elektrische Tankumstellung.
Beleuchtung: Leuchtweitenregelung; Halogenscheinwerfer H4 weiß, Halogen-Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Umrißleuchten, 4 Fernstrahler
Sonstiges: Reifendruckregelanlage –Oelthermometer für Temperaturabfrage für Motor, Getriebe, Differenziale und Vorgelege CB Funk, Stereo Musikanlage, Tempomat, D2 Telefonanlage
Kabine:
Abmessungen: 4130 x 2320 x 2157 mm (L x B x H)
Material: Selbsttragende Gfk-Sandwichkabine Kältebrückenfrei verklebt mit 2 Komponenten Polyurethan Industriekleber (2K-PU).
Umlaufende Gfk-Profilwinkel, 3 mm stark, Schenkel außen 160/60 und 120/60 mm, innen 40/40 mm.
Zusätzliche Eckverstärkungswinkel an allen stumpfen Klebeverbindungen.
Integrierter Stahlrahmen in der Bodenplatte zur Aufnahme der Bodengruppe.
Dach und Seitenwände aus 60 mm Gfk-Verbundplatte,3 mm Gfk-Deckschicht außen, gewebeverstärkt,55 mm Pu-Schaumkern (Pu-RG 50),2 mm Gfk – Deckschicht innen, glatt.
Bodenplatte 87 mm stark, 3 mm Gfk – Deckschicht außen, 60 mm Schaumkern , 12mm AW 100 Platte,2 mm Gfk – Deckschicht innen.
Bodengruppe: PRO CAB verwindungsfreie Bodengruppe, Doppel – 3 –Punkt – Lagerung mit reduzierter Bauhöhe.
Material: Edelstahl rostfrei
Tür :
• Fertigung aus 60 mm Gfk-Sandwichmaterial, 55 mm Hartschaumkern.
• Laminat innen 2mm glatt, außen 3 mm zusätzlich gewebeverstärkt.
• Türkantenstufenprofile sind bündig zwischen den Decklaminaten verpreßt.
• Zusätzliche Einlagen zur Befestigung von Beschlägen.
• Edelstahl-Scharnierbänder einbruchshemmend innenliegend.
• Einbaukastenschloß mit Schließfalle und Anpressschnecke.
• Sicherheitsschließzylinder mit Staubschutzkappe.
• Dreifachverriegelung, Gfk-Griffmulde.
• Umlaufende Gummidichtungen
• Trittschutzkante
• Edestahltürfeststeller
• Regentraufkante
Einstiegstreppe: Stufenleiter einschiebbar, mit Verlängerung.
Stauraumklappe: 2 Staufachaußenklappe im Heck , ca.1000 x 450 mm (L x H)
• Fertigung aus 60 mm Gfk-Sandwichmaterial.
• Türkantenstufenprofile sind bündig zwischen den Decklaminaten verpreßt.
• Zusätzliche Stahleinlagen zur Befestigung von Beschlägen.
• Klappe oben angeschlagen, mit innenliegendem Edelstahl – Scharnierband, einbruchhemmend.
• Umlaufende Gummiprofildichtungen • Regentraufkanten • Gfk – Griffmulde.
• Einbaukastenschloß mit Schließfalle und Anpressschnecke, Sicherheitsschließzylinder mit Staubschutzkappe, gleichschließend.
• Gasfeder als Aufsteller
Fenster: 5 Ausstellfenster, Isolierechtglasfenster, incl. Verdunkelungs- und Moskitorollo.
Dachluken: Jeweils eine in der Dusche, eine über der Sitzgruppe – auch Durchgang zum Dach-und einen elektrischen Dachlüfter mit Regensensor und 2 Drehrichtungen
Durchgang: Durchgangsausschnitt Kabine zum Fahrerhaus, mit eingearbeitetem Türkantenstufenprofil und Anschluß für Faltenbalg, ca. 500 x 900 mm Vorbereitet für Durchgangstür oder Klappe.
Durchgangstür: Durchgangstür zum Verschließen des Durchgangsbereichs, aus Gfk Sandwich gefertigt,
Faltenbalg: Flexibler wasserdichter Faltenbalg. Montiert an Alusteckrahmen, fahrerhausseitig leicht zu demontieren.
Lackierung: Außenlackierung Aufbau, Türen und Klappen. 2-K- Füller, 2-K-PU-Lack.
Mobilar & Technik:
Mobiliar –aus AW 100 Sperrhölzern, hochwertige Topfbänder und Puschlockschlösser, Schubladen auf rollengeführten Auszügen.Gestaltung Echtholz, (amerikanische Esche, Massivholzumleimer).
Podest 1: Podest im Aufbau hinten, ca. . 2200 x 1400 x 450 mm (LxBxH), Technikfach für Wassertanks und schwere Aggregate.
Sitzgruppe: Große U- Sitzgruppe auf Podest stehend. Absenkbarer Tisch, verschiebbare Platte.
Stauraum: Geräumige Schränke im vorderen FahrzeugbereichStauraum in Sitzkästen.
Küchenblock: Küchenarbeitsplatte, 1200 x 600x 950 mm (LxBxH), VARICOR Arbeitsplatte mit integrierter Spüle, geräumige Unterschränke mit Edelstahlauszügen.
Oberschränke: Oberschrankreihe über Küchenzeile.
Naßzelle: Naßzelle mit Waschtisch, Spiegelschrank, WC und Dusche
Stromversorgung: Leitungsverlegung in Kabelkanälen. Zentrale Klemmverteilung. Zusätzliches Rahmenkabel von Fahrerhaus zum Aufbau.
Batterien: 3 Gelbatterien a 160 A, auslaufsicher. In Winkelrahmen mit Gewebespanngurten befestigt.12 – Volt Batterie 50-60Ah für Generator.
Ladung: Automatikladegerät 130Amp. A
Spannung: 12 V-System über 2te Lichtmaschine
Spannungswandler: Spannungswandler 12 V in 220 V 3000 W
Stromanschluß: CEE – Außensteckdose
Kontrollpaneel: Zentralschalter (Batteriehauptschalter)Elektromagnetische Sicherungsautomaten und LED AnzeigeBatteriecomputer für Volt / Ampère / Ah-KontrolleWasserstandsanzeigen für Frischwasser, Abwasser, Fäkalwasser, Heizungsbedienung, Unterspannungsschutz
Lampen: Energiesparleuchten ,flexible Leselampen und Halogeneinbauleuchten im Wohnbereich und Naßzelle, Steckdosen 12,3 Steckdosen 220 V
Mikrowelle: Mikrowelle 220 V
Generator: 2,5 KW Diesel, wassergekühlt
Klimaanlage: Im Aufbau und im Fahrerhaus
Kühlschrank: PROCAB Kompressorkühlschrank, 100 L, 60 mm Isolation PROCAB Kompressortiefkühltruhe 60 L, 60 mm IsolationSommer-/Winterbelüftung.
Wasser:
• Wasserleitungssystem von Zu- und Ablaufleitungen incl. Anschlüssen an Abwasser- u. Frischwassertank.
• Alle Abflüsse mit Geruchsverschluß ausgestattet.
• 500L Frischwasser.
• Einfüllstutzen in Seitenwand von außen zu befüllen.
• Entnahme + Entlüftung.
• 2 Abwassertanks im Rahmenheck eingebaut, 1x beheizt
• Druckwasserpumpen,
• Seagull – Trinkwasserfilteranlage mit Vorfilter, Typ IV; 7,4L
• Einhandhebelmischer für Spüle, Waschbecken und Dusche.
• 30 Liter Wärmetauscher
• alle Leitungen in Kupfer ,
• alle Tanks in Edelstahl 4541 oder besser
Heizung:
• Diesel-Warmwasserheizung, 5 KW,
• WEBASTO zur Vorwärmung des Motors und Beheizung des Aufbaus.
• Getrennte thermostatische Regelungen mit Vorlaufmischung.
• Warmwasserzuleitungen Dusche und Küche.
• Wahlschalter zum Aufheizen Aufbau oder Fahrerhaus.
• Versorgung des Aufbaus durch Motor-Abwärme im Fahrbetrieb.
• Vorwärmen des Motors im Standbetrieb möglich.
• Handtuchhalter im Bad.
• Heizkörper im Aufbau.
Gasversorgung:
• 2 x 5 kg Gasflaschen, unter Aufbau in einem Halter montiert.
• Flaschenregler Duomatic mit Magnetventil und Eis – Ex.
• Schnellabsperrventil,
• Gasteckdose
• 3-flammen Gasherd SMEV mit Zündsicherung
Fußboden: Hochwertiger Linoleum
Extras:
Anhängevorrichtung: Kugelkopfanhängerkupplung 2 to
Dachträger: Dachgepäckträger mit Astabweiser und integriertem Fernscheinwerfer und Druckluftfanfare. Verkabelung geht durch die Rohre. Grundplatte aus Alu Riffelblech.
Reserveradhalterung: Reserveradhalterung heckseitig am Rahmenheck montiert. Manueller Kran mit Flaschenzug zum einstecken. Alle Teile aus Edelstahl.
Durchgang fahrerhausseitig: Ausschnitt mit Stahlrohrkonstruktion und Anschluß für Faltenbalg
Zusätze: Gelbe SeitenmarkierungsleuchtenWeiße Positionsleuchten AufbaufrontwandRote Positionsleuchten in Aufbaurückwand
Staukästen: Staukisten heckseitig montiert, dem Böschungswinkel angepaßt,wasserdicht aus Edelstahl.
Zulassung: Sonder-KFZ – Wohnmobil