Our predecessor bought the Unimog 1995 directly from Mercedes Benz. This Unimog therefore has never really worked in the military or a fire brigade like many other Unimogs. The cabin has been previously used on a 1550-model before moving on to a 2150-model.Procab in Leverkusen, Germany, has built the cabin.
Here a few technical data of the Unimog: UNIMOG 2150 L Vehicle
Type: Unimog 437/40
Wheel base: 3850 mm
Total weight: 10600 kg
Engine: Low Emission Turbo Diesel
Engine Performance: KW157 / 215 PS bei 2400 motor revolutions
Gear: MB 8 gear manual gear box, climbing capacity over 100% grade. Differential locks both for front and rear axles. Can be selected while driving.
Clutch: Clutch power assisted
Intake system: Luftansaugung und Entlüftung
Axles: Fast axle Stoßdämpfer und Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Vorgelege in den Radnaben Hohe Bodenfreiheit durch Portalachsen. Kardanwelle durch Schubrohre geschützt.
Tires: 5 x 455/70 R 24 154 G auf Scheibenrad 13.0 x 24
Brakes: Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse
Driver cabin: Verwindungsfrei gelagertes Fahrerhaus, Geräusch- und Wärmedämmung, Servo Lenkung, Fahrerhaus kippbar
Tanks: 3 x 160 liter with electric tank exchange
Lights: Leuchtweitenregelung; Halogenscheinwerfer H4 weiß, Halogen-fog lights, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Umrißleuchten, 4 Fernstrahler
Misc: Tire pressure control system. Oil thermometer for temperature check of motor, gears, differentials und Vorgelege CB Funk, Stereo Musikanlage, Tempomat, D2 Telefonanlage
Cabin
Measures: 4130 x 2320 x 2157 mm (L x B x H)
Material: Selbsttragende Gfk-Sandwichkabine Kältebrückenfrei verklebt mit 2 Komponenten Polyurethan Industriekleber (2K-PU). Umlaufende Gfk-Profilwinkel, 3 mm stark, Schenkel außen 160/60 und 120/60 mm, innen 40/40 mm. Zusätzliche Eckverstärkungswinkel an allen stumpfen Klebeverbindungen. Integrierter Stahlrahmen in der Bodenplatte zur Aufnahme der Bodengruppe. Dach und Seitenwände aus 60 mm Gfk-Verbundplatte,3 mm Gfk-Deckschicht außen, gewebeverstärkt,55 mm Pu-Schaumkern (Pu-RG 50),2 mm Gfk – Deckschicht innen, glatt. Bodenplatte 87 mm stark, 3 mm Gfk – Deckschicht außen, 60 mm Schaumkern , 12mm AW 100 Platte,2 mm Gfk – Deckschicht innen. Bodengruppe: PRO CAB verwindungsfreie Bodengruppe, Doppel – 3 –Punkt – Lagerung mit reduzierter Bauhöhe. Material: stainless steel
Doors
• Fertigung aus 60 mm Gfk-Sandwichmaterial, 55 mm Hartschaumkern.
• Laminat innen 2mm glatt, außen 3 mm zusätzlich gewebeverstärkt.
• Türkantenstufenprofile sind bündig zwischen den Decklaminaten verpreßt.
• Zusätzliche Einlagen zur Befestigung von Beschlägen.
• Edelstahl-Scharnierbänder einbruchshemmend innenliegend.
• Einbaukastenschloß mit Schließfalle und Anpressschnecke.
• Sicherheitsschließzylinder mit Staubschutzkappe.
• Dreifachverriegelung, Gfk-Griffmulde.
• Umlaufende Gummidichtungen
• Trittschutzkante
• Stainless steel door holder
• Regentraufkante
Einstiegstreppe: Stufenleiter einschiebbar, mit Verlängerung. Stauraumklappe: 2 Staufachaußenklappe im Heck , ca.1000 x 450 mm (L x H) • Fertigung aus 60 mm Gfk-Sandwichmaterial. • Türkantenstufenprofile sind bündig zwischen den Decklaminaten verpreßt. • Zusätzliche Stahleinlagen zur Befestigung von Beschlägen. • Klappe oben angeschlagen, mit innenliegendem Edelstahl – Scharnierband, einbruchhemmend. • Umlaufende Gummiprofildichtungen • Regentraufkanten • Gfk – Griffmulde. • Einbaukastenschloß mit Schließfalle und Anpressschnecke, Sicherheitsschließzylinder mit Staubschutzkappe, gleichschließend. • Gasfeder als Aufsteller Fenster: 5 Ausstellfenster, Isolierechtglasfenster, incl. Verdunkelungs- und Moskitorollo. Dachluken: Jeweils eine in der Dusche, eine über der Sitzgruppe – auch Durchgang zum Dach-und einen elektrischen Dachlüfter mit Regensensor und 2 Drehrichtungen Durchgang: Durchgangsausschnitt Kabine zum Fahrerhaus, mit eingearbeitetem Türkantenstufenprofil und Anschluß für Faltenbalg, ca. 500 x 900 mm Vorbereitet für Durchgangstür oder Klappe. Durchgangstür: Durchgangstür zum Verschließen des Durchgangsbereichs, aus Gfk Sandwich gefertigt,. Faltenbalg: Flexibler wasserdichter Faltenbalg. Montiert an Alusteckrahmen, fahrerhausseitig leicht zu demontieren. Lackierung: Außenlackierung Aufbau, Türen und Klappen. 2-K- Füller, 2-K-PU-Lack.
Mobilar & Technik Mobiliar –aus AW 100 Sperrhölzern, hochwertige Topfbänder und Puschlockschlösser, Schubladen auf rollengeführten Auszügen.Gestaltung Echtholz, (amerikanische Esche, Massivholzumleimer). Podest 1: Podest im Aufbau hinten, ca. . 2200 x 1400 x 450 mm (LxBxH), Technikfach für Wassertanks und schwere Aggregate. Sitzgruppe: Große U- Sitzgruppe auf Podest stehend. Absenkbarer Tisch, verschiebbare Platte. Stauraum: Geräumige Schränke im vorderen FahrzeugbereichStauraum in Sitzkästen. Küchenblock: Küchenarbeitsplatte, 1200 x 600x 950 mm (LxBxH), VARICOR Arbeitsplatte mit integrierter Spüle, geräumige Unterschränke mit Edelstahlauszügen. Oberschränke: Oberschrankreihe über Küchenzeile. Naßzelle: Naßzelle mit Waschtisch, Spiegelschrank, WC und Dusche Stromversorgung: Leitungsverlegung in Kabelkanälen. Zentrale Klemmverteilung. Zusätzliches Rahmenkabel von Fahrerhaus zum Aufbau. Batterien: 3 Gelbatterien a 160 A, auslaufsicher. In Winkelrahmen mit Gewebespanngurten befestigt.12 – Volt Batterie 50-60Ah für Generator. Ladung: Automatikladegerät 130Amp. A Spannung: 12 V-System über 2te Lichtmaschine Spannungswandler: Spannungswandler 12 V in 220 V 3000 W Stromanschluß: CEE – Außensteckdose Kontrollpaneel: Zentralschalter (Batteriehauptschalter)Elektromagnetische Sicherungsautomaten und LED AnzeigeBatteriecomputer für Volt / Ampère / Ah-KontrolleWasserstandsanzeigen für Frischwasser, Abwasser, Fäkalwasser, Heizungsbedienung, Unterspannungsschutz Lampen: Energiesparleuchten ,flexible Leselampen und Halogeneinbauleuchten im Wohnbereich und Naßzelle, Steckdosen 12,3 Steckdosen 220 V Mikrowelle: Mikrowelle 220 V Generator: 2,5 KW Diesel, wassergekühlt Klimaanlage: Im Aufbau und im Fahrerhaus Kühlschrank: PROCAB Kompressorkühlschrank, 100 L, 60 mm Isolation PROCAB Kompressortiefkühltruhe 60 L, 60 mm Isolation Sommer-/Winterbelüftung. Wasser: • Wasserleitungssystem von Zu- und Ablaufleitungen incl. Anschlüssen an Abwasser- u. Frischwassertank. • Alle Abflüsse mit Geruchsverschluß ausgestattet. • 500L fresh water • Einfüllstutzen in Seitenwand von außen zu befüllen. • Entnahme + Entlüftung. • 2 Abwassertanks im Rahmenheck eingebaut, 1x beheizt • Druckwasserpumpen, • Seagull – Trinkwasserfilteranlage mit Vorfilter, Typ IV; 7,4L • Einhandhebelmischer für Spüle, Waschbecken und Dusche. • 30 Liter Wärmetauscher • alle Leitungen in Kupfer , • alle Tanks in Edelstahl 4541 oder besser Heizung: • Diesel-Warmwasserheizung, 5 KW, • WEBASTO zur Vorwärmung des Motors und Beheizung des Aufbaus. • Getrennte thermostatische Regelungen mit Vorlaufmischung. • Warmwasserzuleitungen Dusche und Küche. • Wahlschalter zum Aufheizen Aufbau oder Fahrerhaus. • Versorgung des Aufbaus durch Motor-Abwärme im Fahrbetrieb. • Vorwärmen des Motors im Standbetrieb möglich. • Heizkörper im Aufbau. Gasversorgung: • 2 x 5 kg Gasflaschen, unter Aufbau in einem Halter montiert. • Flaschenregler Duomatic mit Magnetventil und Eis – Ex. • Schnellabsperrventil • Gasteckdose • 3-flammen Gasherd SMEV mit Zündsicherung Fußboden: Hochwertiger Linoleum
Extras Anhängevorrichtung: Kugelkopfanhängerkupplung 2 to Dachträger: Dachgepäckträger mit Astabweiser und integriertem Fernscheinwerfer und Druckluftfanfare. Verkabelung geht durch die Rohre. Grundplatte aus Alu Riffelblech. Reserveradhalterung: Reserveradhalterung heckseitig am Rahmenheck montiert. Manueller Kran mit Flaschenzug zum einstecken. Alle Teile aus Edelstahl. Durchgang fahrerhausseitig: Ausschnitt mit Stahlrohrkonstruktion und Anschluß für Faltenbalg Zusätze: Gelbe SeitenmarkierungsleuchtenWeiße Positionsleuchten Aufbaufrontwand. Rote Positionsleuchten in Aufbaurückwand Staukästen: Staukisten heckseitig montiert, dem Böschungswinkel angepaßt, wasserdicht aus Edelstahl. Zulassung: Sonder-KFZ – Wohnmobil